Dennis Friedrich-Liedschulte

Dennis Friedrich-Liedschulte

Über Mich

Kurzportrait

Über mich

Dennis Friedrich-Liedschulte arbeitet seit 2016 für RUHR24 – das Newsportal hieß zu dem Zeitpunkt noch Dortmund24. Er schreibt vorrangig für das Politik-Ressort und informiert die Leser mit seinen Texten über News zur Politik und Wirtschaft, Deutschland und der ganzen Welt. Seine Artikel decken wichtige Themen wie RenteFinanzen und Haushalt ab und halten die Leser über die neuesten politischen Entwicklungen und Wahlen auf dem Laufenden. Daneben greift er wichtige News für Verbraucher im Service- und Ratgeber-Ressort auf. Dabei geht es um die Einordnung der Politik der Bundesregierung bei Strom- und Gaspreisen oder die neuesten Trends rund um Auto und Verkehr.

Dennis ist ein typischer Ruhrgebiets-Sohn. Aufgewachsen in Bergkamen-Oberaden, studiert in Bochum und jetzt wohnhaft in Recklinghausen – stets in Reichweite eines Förderturms. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit Hunden, Bällen oder Surfbrettern im T5 zusammen mit seiner Partnerin.

Skills

Authentizität
Kommunikation
Resilienz
Recherche
Spaß in der Redaktion verbreiten

Stationen

2016 Werkstudent

2017 Volontariat

2019 Redakteur: Sport/Lokal und CvD

2021 Redakteur: Service/CvD

2022 Aufbau des Talentpools

2023 Mitglied der Redaktionsleitung

Kontakt

Recklinghausen, NRW

dennis.liedschulte@ruhr24.de

Interview

Plauderei

Wer bist Du, wo bist Du gerade und was machst Du bei RUHR24?

Ich bin Dennis, komme aus Recklinghausen und arbeite als Redakteur im Service-Ressort. Zudem kümmere ich mich mit meinem Kollegen Tobi um den Nachwuchs bei RUHR24.

Welche Situation | Welches Projekt bei RUHR24 wirst du niemals vergessen?

Mein Volontariat. Mit 30 musste ich mental noch einmal gefühlt 3 Schritte zurückgehen und dieses Volontariat nachholen. Natürlich war die Arbeit und der Umgang mit den Menschen bei RUHR24, von denen zahlreiche noch heute da sind, super. Trotzdem war es gefühlt noch einmal eine anstrengende Zeit, mit vergleichsweise wenig Gehalt und einer Pendelzeit von jeden Tag (über ein Jahr) eineinhalb Stunden. Ohne die Kollegen – besonders Flo, Daniele, Lisa Bals, Raphael, Sandra, Lennart und etwas später Pascal – wäre das alles nicht so machbar gewesen.

Wenn du nicht bei RUHR24 arbeiten würdest…

Natürlich hätte sich irgendwas entwickelt. Aber RUHR24 kam im Jahr 2016 schon irgendwie sehr passend. Wahrscheinlich hätte ich auf Bali ein Yoga-Retreat aufgemacht!

Welche Musik hörst Du am liebsten bei der Arbeit?

Die Band heißt „Warpaint“, das Album „Heads Up“. Zwar schon länger nicht mehr, aber es sind die einzigen gesungenen Lieder, die beim Schreiben funktionieren. Ansonsten höre ich weniger Musik.

Hörst du gerne Podcasts? Wenn ja, welche?

Der Platz reicht hier nicht! Apokalypse und Filterkaffee mit Micky Beisenherz, Geschichten aus der Geschichte, Jung und Naiv, Fußball MML, Feel the News und natürlich Gemischtes Hack.

Du kannst dich für eine Superkraft entscheiden. Welche wäre es und warum?

Würde mir wünschen, dass ich Menschen davon überzeugen kann, lieb zu Hunden, bzw. Tieren zu sein.

Zu welchem Thema hast Du immer eine Antwort parat?

Geschichte, Fußball, Politik – ansonsten auch zu allem, da ich „sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit“ beherrsche – hehe!

Mit welcher bekannten Person (ob fiktiv, verstorben oder lebendig) würdest Du dich gern mal zum Lunch treffen?

Micky Beisenherz

Galerie

Meine RUHR24-Momente

FAZIT

Was geht Dir durch den Kopf, wenn Du an die Zeit bei RUHR24 denkst?

Bist Du bereit für einen neuen Karriereschritt oder hast Du Fragen?

Dann freuen wir uns von Dir zu hören.

Hi, ich bin Stella, People & Culture Managerin bei RUHR24 und kümmere mich gern um dein Anliegen.

Wir duzen uns übrigens – Du brauchst also nicht allzu förmlich sein. 

Ruf mich gerne direkt an: 0160-992 666 62

Bist Du bereit für einen neuen Karriereschritt oder hast Du Fragen?

Dann freuen wir uns von Dir zu hören.

Hi, ich bin Stella, People & Culture Managerin bei RUHR24 und kümmere mich gern um dein Anliegen.

Ruf mich gerne direkt an: 0160-992 666 62