Florian Forth

Florian Forth

Über Mich

Kurzportrait

Über mich

Florian Forth hat noch das klassische Zeitungs-Handwerk gelernt. Bei RUHR24 ist er Anfang 2017 eingestiegen, als es noch Dortmund24 hieß. Mittlerweile entwickelt er unter anderem Strategien, wie künstliche Intelligenz sinnvoll in der Redaktion eingesetzt werden kann.

 

Für RUHR24 schreibt er zudem spannende Geschichten aus Dortmund und Bochum auf. Auch wichtige Themen wie PolitikVerkehr und das Wetter in NRW behält er für die Leser im Blick. Trockene Statistiken verpackt er gerne in anschaulichen Grafiken.

 

In der Freizeit geht es entspannt aufs Fahrrad oder bei Rock-Konzerten in die erste Reihe.

Skills

Schnelle Auffassungsgabe
Analyse von Zahlen und Daten
Technisch versiert
Texte redigieren
Komplizierte Dinge einfach erklären

Stationen

2017 Erster Midi-Jobber

2018 Digital Content Producer

2022 Stv. Leiter Lokal-Ressort

2023 Leiter Daten & KI

Kontakt

Münster, NRW

florian.forth@ruhr24.de

Interview

Plauderei

Wer bist Du, wo bist Du gerade und was machst Du bei RUHR24?

Ich bin Flo aus Münster und arbeite als Redakteur für Daten & KI bei RUHR24.

Welche Situation | Welches Projekt bei RUHR24 wirst du niemals vergessen?

Die Stadtteilspaziergänge, die Einsätze als Reporter in brenzligen Situationen

Wenn du nicht bei RUHR24 arbeiten würdest…

… dann wäre ich vermutlich höchstens halb so zufrieden.

Welche Musik hörst Du am liebsten bei der Arbeit?

Heavy-Metal

Hörst du gerne Podcasts? Wenn ja, welche?

„Down, Set, Talk!“ und „SWR2 Wissen“

Du kannst dich für eine Superkraft entscheiden. Welche wäre es und warum?

Stoizismus. Hilft in vielen stressigen Situationen.

Zu welchem Thema hast Du immer eine Antwort parat?

Die besten Metal-Songs der 80er bis heute

Galerie

Meine RUHR24-Momente

FAZIT

Was geht Dir durch den Kopf, wenn Du an die Zeit bei RUHR24 denkst?

Bist Du bereit für einen neuen Karriereschritt oder hast Du Fragen?

Dann freuen wir uns von Dir zu hören.

Hi, ich bin Stella, People & Culture Managerin bei RUHR24 und kümmere mich gern um dein Anliegen.

Wir duzen uns übrigens – Du brauchst also nicht allzu förmlich sein. 

Ruf mich gerne direkt an: 0160-992 666 62

Bist Du bereit für einen neuen Karriereschritt oder hast Du Fragen?

Dann freuen wir uns von Dir zu hören.

Hi, ich bin Stella, People & Culture Managerin bei RUHR24 und kümmere mich gern um dein Anliegen.

Ruf mich gerne direkt an: 0160-992 666 62