Raphael Wiesweg

Raphael Wiesweg

Über Mich

Kurzporträt

Über mich

Raphael ist seit Gründung von RUHR24 Anfang 2016 dabei und mittlerweile Leitender SEO-Redakteur. Zuvor war er für das Sport-Ressort von RUHR24 verantwortlich. Den FC Schalke 04 hat er nach seinem erfolgreich abgeschlossenem Studium für Journalismus und Medienkommunikation zehn Jahre lang als Reporter intensiv und kritisch begleitet.

Mittlerweile unterstützt er die RUHR24-Redaktion mit seinen SEO-Kenntnissen. Google-Updates, Keyword-Recherchen, Briefings, News-Optimierungen, Republishing und Auswertungen stehen seit 2022 im Vordergrund. Was bis auf eine dreijährige Ausnahme (Bielefeld) immer bleibt, ist das Ruhrgebiet: sein Fixpunkt. Ganz gleich, ob der gebürtige Bottroper in Düsseldorf, Gelsenkirchen, Essen oder Dortmund gearbeitet hat.

Skills

Analysen
Menschenkenner
Empathie
Motivator & Stimmungsmacher
Körperklaus

Stationen

2016 BUZZ: Social-Media-Producer

2017 Online-Redakteur

2020 Ressortleitung Sport

2022 Leitender SEO-Redakteur

Kontakt

Bottrop, NRW

raphael.wiesweg@ruhr24.de

Interview

Plauderei

Wer bist Du, wo bist Du gerade und was machst Du bei RUHR24?

Ich bin Raphael, sitze gerade zu Hause im Arbeitszimmer und bin bei RUHR24 Leitender SEO-Redakteur.

Welche Situation | Welches Projekt bei RUHR24 wirst du niemals vergessen?

Als Sandra Goldschmidt und ich uns über die ersten 50 Downloads der Buzz-Apps sowie die ersten 50 Fans auf Facebook ohne die Investition von nur einem Cent gefreut haben.

Wenn du nicht bei RUHR24 arbeiten würdest…

…wäre ich vermutlich weiterhin freiberuflich als Journalist unterwegs.

Welche Musik hörst Du am liebsten bei der Arbeit?

Meistens keine. Ansonsten ruhige. Oft Klavier-Stücke. Gewisse Bach-Stücke sollen (und haben nachweislich) den perfekten Takt fürs Arbeiten haben.

Hörst du gerne Podcasts? Wenn ja, welche?

Ja. Von Martin Rütter, Toni Kroos, Gemischtes Hack, Copa TS und verschiedene über SEO bzw. Online-Marketing wie zum Beispiel #SEODRIVEN und SEOPRESSO

Du kannst dich für eine Superkraft entscheiden. Welche wäre es und warum?

Dann wäre ich gerne unsichtbar, weil ich so neugierig bin und daher gerne oft „Mäuschen spielen“ wollen würde.

Zu welchem Thema hast Du immer eine Antwort parat?

FC Schalke 04

Mit welcher bekannten Person (ob fiktiv, verstorben oder lebendig) würdest Du dich gern mal zum Lunch treffen?

Ich nenne zwei: Sean Connery und Roger Federer.

Galerie

Meine RUHR24-Momente

FAZIT

Was geht Dir durch den Kopf, wenn Du an die Zeit bei RUHR24 denkst?

Bist Du bereit für einen neuen Karriereschritt oder hast Du Fragen?

Dann freuen wir uns von Dir zu hören.

Hi, ich bin Stella, People & Culture Managerin bei RUHR24 und kümmere mich gern um dein Anliegen.

Wir duzen uns übrigens – Du brauchst also nicht allzu förmlich sein. 

Ruf mich gerne direkt an: 0160-992 666 62

Bist Du bereit für einen neuen Karriereschritt oder hast Du Fragen?

Dann freuen wir uns von Dir zu hören.

Hi, ich bin Stella, People & Culture Managerin bei RUHR24 und kümmere mich gern um dein Anliegen.

Ruf mich gerne direkt an: 0160-992 666 62