Berufseinsteiger

Jetzt kannst Du endlich beweisen was in Dir steckt.

Karriere für Berufseinsteiger bei RUHR24

Berufseinsteiger

Hier bist du genau richtig!

Deine Karriere bei RUHR24

Du hast endlich Deinen Abschluss in der Tasche bzw. willst Dein Talent als Journalist unter Beweis stellen? Wunderbar! Wir helfen Dir dabei, den nächsten Schritt in Deiner Karriere zu machen. Bei uns findest Du abwechslungsreiche Einstiegsmöglichkeiten, bei denen Du dein Können unter Beweis stellen kannst. Also, worauf wartest du noch? Kontaktiere uns jetzt und lass uns gemeinsam deine Zukunft planen!

Redaktion

Volontariat

Qualifikation

Wenn Du ein Journalismus-Volontariat absolvieren möchtest, dann solltest Du dir grundsätzlich überlegen, welche Qualifikationen und Kompetenzen Du mitbringst. Ein Abschluss in Kommunikationswissenschaften, PR oder Journalistik sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Vielmehr solltest Du dir bewusst sein, was Dich persönlich als Journalist auszeichnet. Natürlich ist es wichtig, dass Du schreiben kannst – aber das ist nur die Grundlage. Wenn Du Spaß am Schreiben, Recherchieren und am Umgang mit Neuen Medien hast, ist ein Volontariat genau das Richtige. 

Inhalte

In Deinem zweijährigen Volontariat lernst Du, wie man recherchiert, redigiert und erfolgreich formuliert. Du wirst eigenständig Themen auswählen und bewerten sowie verschiedenen journalistischen Darstellungsformen kennenlernen. Wir möchten Dich darin unterstützen, Themen multimedial aufzubereiten und sicher im Umgang mit Layouts, Bildern und Grafiken zu werden. Du wirst alle wichtigen Aufgaben und Arbeitsweisen der Medien sowie die Grundlagen des Presse-, Urheber-und Verlagsrechts lernen.

  • 6 Monate: Basisausbildung in drei RUHR24-Ressorts, die individuell mit dir abgesprochen werden, mit einer Einführung in alle redaktionelle Themenbereiche.
  • 6 Monate: Journalistischer Deepdive. Lerne selbstständig Themen zu finden und zu priorisieren und beweise dich als eigenständiges Team-Mitglied.
  • Weitere Trainings, externe Workshops und Netzwerkveranstaltungen sowie Möglichkeiten in RUHR24-Spaten wie Video, Social Media oder Foto einzutauchen
  • Hospitationen bei einer Tageszeitung von unserem Mutterkonzern Lensing Media sowie bei einem unserer 70 Partnerportale in München, Frankfurt oder einer anderen Stadt in Deutschland

Bewerbungsprozess

Bewerbung

Schick uns Deine Online Bewerbung direkt über RUHR24JOBS zu. Sei authentisch, ehrlich und einfach Du selbst. Deine Bewerbung sollte unbedingt redaktionelle Arbeitsproben enthalten.

Fragebogen

Wir möchten mehr von Dir erfahren und haben dafür einen Fragebogen erstellt, der ein paar grundlegende Themen abdeckt.

Interview

Anschließend möchten wir Dich persönlich kennenlernen. Ob vor Ort bei uns in Dortmund oder remote besprechen wir noch.

Probearbeiten

Du kannst uns einen Tag lang mal über die Schultern schauen, Fragen stellen und Dein Können unter Beweis stellen.

Vertrag

Hat es gefunkt? Dann sollte einer gemeinsamen Zukunft nichts mehr im Wege stehen. Wir erstellen nun schnellstmöglich die notwendigen Unterlagen und freuen uns auf Dich!

Onboarding

Jeder bei RUHR24 durchläuft mindestens zwei Wochen eine intensive Onboardingphase.
Die Inhalte sind individuell und auf Deine Rolle im Team zugeschnitten und werden immer weiterentwickelt.

Das Ziel:  Wir möchten Dir einen bestmöglichen Start ermöglichen und Dich optimal auf Deine neuen Aufgaben vorbereiten. Somit hast Du schnell einen Gesamtüberblick und kommst schnell dazu eigenständig zu arbeiten.

Neue Kollegen besser an Bord holen

Wir zeigen Dir unsere Seele und teilen die RUHR24-Vision, -Strategie und -Werte und zeigen, wie sich diese in unseren Handlungen niederschlagen.

Spitzen-Training

Wir wollen sicherstellen, dass wir jeden bei RUHR24 mit dem nötigen Wissen ausstatten, um von Anfang an einen tollen Job zu machen.

Hintergrundwissen & Tools

Lerne unsere Arbeitsweise von Tag Eins an kennen und mach praktische Erfahrungen mit unseren Tools. Learning bei Doing ist hier Devise.

RUHR24

Junior Stellen

Wir sind ein junges, interdisziplinäres Team, das Kreativität, Journalismus und Technologie vereint. Wir sind Business Developer, Redakteure, Sales Manager, Projektmanager, Produktliebhaber und Nerds. Alles in allem sind wir Digital-Enthusiasten. Wenn Du dich hier wieder findest, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung und darauf Deine Talente kennenzulernen.

Bewerbungsprozess

Bewerbung

Schick uns Deine Online Bewerbung direkt über RUHR24JOBS zu. Sei authentisch, ehrlich und einfach Du selbst.

Fragebogen

Wir möchten mehr von Dir erfahren und haben dafür einen Fragebogen erstellt, der ein paar grundlegende Themen abdeckt, bevor es danach in die persönlichen Interviews geht.

Team-Interview

Im nächsten Schritt möchte das Team Dich in einem halbstündigen Telefonat kennenlernen.

Persönliches Interview

Anschließend würden wir uns freuen Dich einmal nach Dortmund in unser Office einzuladen, um offene Themen zu besprechen.

Fokus-Interview

Gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Lennart, besprichst Du noch einmal ganz konkret Deine mögliche RUHR24-Reise.

Vertrag

Nun sollten keine Fragen mehr offen sein und einer gemeinsamen Zukunft nichts mehr im Wege stehen. Wir erstellen nun schnellstmöglich die notwendigen Unterlagen und freuen uns auf Dich!

Unsere Benefits

Darauf kannst Du dich freuen!

30 Tage Urlaub

Zeit zum Abschalten ist wichtig. Bei uns hast du Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. So kannst Du deine Auszeit in vollen Zügen genießen.

Home-Office

Eine flexible und unbürokratische Home-Office Regelung, die es Dir ermöglicht dort zu arbeiten, wo es für Dich am besten passt.

Teamwork

Sympathisch, ambitioniert, hilfsbereit mit Duz-Kultur, offener Kommunikation und regelmäßigen Teamevents.

Weiterentwicklung

Wir fördern und fordern Deine persönliche und fachliche Entwicklung gezielt durch Schulungen und Trainings.

State-of-the-Art Tech

Damit Du deinen Job so gut wie möglich und frustfrei erledigen kannst, stellen wir dir die beste Technik zur Verfügung. Ein Arbeitsplatz in der Cloud und ein MacBook sind dabei selbstverständlich.

Jobticket

RUHR24 beteiligt sich an den Kosten des Tickets, damit Du entspannt und sicher ins Büro kommst. Kommst Du lieber mit dem Auto oder Fahrrad, haben wir auch eine Lösung.

Zentrales Office

Büro mitten in der Innenstadt von Dortmund, dort wo das Leben pulsiert. Und gleichzeitig optimal erreichbar mit Bus und Bahn!

Mitarbeiterrabatte

Attraktive Rabatte bei über 230 namhaften Anbeiter von Apple bis Zalando ist für jeden etwas dabei.

Perspektiven

Wir sind ein junges, interdisziplinäres Team, das Kreativität, Journalismus und Technologie vereint. Wir sind Business Developer, Redakteure, Sales Manager, Projektmanager, Produktliebhaber und Nerds. Alles in allem sind wir Digital-Enthusiasten. Wenn Du dich hier wieder findest, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung und darauf Deine Talente kennenzulernen. Du kannst selbst bestimmen, wo Deine Reise bei uns hinführt. Ganz nach dem Motto der Weg ist das Ziel.

Kontakt

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung

Hi, ich bin Heike und die Teamassistentin bei RUHR24. Ich kümmere mich um Deine Bewerbung. Wir bei RUHR24 duzen uns übrigens – Du brauchst also nicht allzu förmlich sein. 

Du hast noch Fragen zum Bewerbungsprozess? 
Dann schick mir einfach eine Mail an jobs@RUHR24.de oder melde Dich telefonisch bei mir: 📞  0231 – 9059 7800