FUSSBALL IST UNSER LEBEN.

BUZZ: Unsere All-In-One-Lösung für alle Fans von Borussia Dortmund und FC Schalke 04

das sind wir

Als Team zeichnet uns aus, dass wir uns alle super verstehen und auch während wir nicht arbeiten immer ansprechbar sind, falls Fragen auftauchen. Außerdem unterstützen wir uns immer gegenseitig und springen auch flexibel ein, wenn mal Schichten getauscht werden müssen.

Sandra Goldschmidt
buzz09-Dortmund_BVB_RUHR24
Buzz09_900x900px

BUZZ09

„Es ist nicht nur ein Stadion, sondern unser zuhause. Es ist nicht nur ein Trikot, sondern unsere Haut. Wir sind nicht nur 11 sondern eine Million. Wir sind nicht eine Menge, sondern eine Familie. Es sind nicht nur 90 Minuten, es ist ein Leben lang. Es ist nicht nur Leidenschaft, es ist eine Emotion. Es ist nicht nur ein Sport oder Spiel, es ist unser Leben. Es ist Echte Liebe“!

Diese echte Liebe lebt Buzz09 – 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche. Buzz09 ist zur Stelle, wenn der BVB etwas mitteilt, die Gerüchteküche brodelt oder die Spieler etwas über die sozialen Netzwerke verbreiten. Für die Nutzer ist Buzz09 überall dort unterwegs wo es der BVB ist.

schalke-bundesliga-heimspiele-Bernd Thissen-dpa
Buzz04_900x900px

BUZZ04

„Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt, und er hat sein helles Licht bei der Nacht, und er hat sein helles Licht bei der Nacht schon angezündt, schon angezündt.“

So wie der Steiger viele Jahre Licht unter Tage gebracht hat, beleuchtet Buzz04 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche alle Neuigkeiten zum S04. Buzz04 ist zur Stelle, wenn Schalke 04 etwas mitteilt, die Gerüchteküche brodelt oder die Spieler etwas über die sozialen Netzwerke verbreiten. Für die Nutzer ist Buzz04 überall dort unterwegs wo es Schalke ist.

Alle Informationen auf einen blick

Am Anfang wird es sehr viel sein, was es zu beachten gilt. Wir haben viele Tools und Quellen im Einsatz, die für unser daily business wichtig sind. Du wirst dich hier schnell einfinden und deinen Weg in die Welt der Fußball News finden. Hier haben wir noch mal alle Bereiche für dich zusammengefasst:

Der Schichtbeginn

Diese Programme solltest du immer als erstes öffnen: Tchop, Teams, Telegram, Trello, Kilkaya und Tweetdeck.

Kommunikation

Untereinander kommunizieren wir hauptsächlich über Teams und Telegram.

Mehr dazu

Fotoquellen

Hier könnt ihr euch bedienen: Kirchner-Media, RHR-Foto, AFP, dpa und Imago
Mehr dazu

Tools & Quellen

Am wichtigsten ist, dass ihr immer Tweetdeck im Blick habt, weil die wichtigen News meistens als erstes getwittert werden. Aber auch andere News-Seiten oder YouTube Videos können wir gut nutzen.
Mehr dazu

Social Media

Es wäre gut, wenn wir pro Tag immer mindestens einen Post bei Twitter/Facebook/Instagram haben. Das kann, wenn wir gute Zitate haben, eine Zitatgrafik sein oder auch mal nur ein Foto von einem Spieler.

Mehr dazu

Pressekonferenzen

Aktueller können die Informationen kaum sein. Aus diesem Grund sind wir bei den PKs vom BVB und Schalke immer dabei. Wie ihr die Informationen aus den Interviews nutzen könnt?

Zu den PK-Infos

BUZZ-Pushs

Die relevanten News können wir in unserer App noch einmal pushen und den Usern erneut anzeigen lassen. Beispielsweise: Gerüchte über Trainer-Entlassungen, Bekanntgabe von neuen Spielern oder Spekulation über Nachfolger. Worauf ihr dabei achten müsst, könnt ihr hier nachlesen.

Push-Infos

Auslosungen

Auslosungen sind für unsere Fan immer ganz entscheidend, weshalb wir hier sehr intensiv ein Auge auf das Geschehen richten. Wie genau wir das machen, könnt ihr weiter unten nachlesen.

Zum Ablauf

BUZZ Timeline

Für unsere User möchten wir unsere Apps abwechslungsreich gestalten und keine News ungeachtet lassen. Wie das genau in der App aussieht, definieren wir über die Timeline.
Weitere Infos

Kommunikation

Teamplay

Wir kommunizieren...immer!

Untereinander halten wir uns jeder Zeit auf dem Laufenden. Aber auch mit allen anderen Kolleg:innen tauschen wir uns aus. Wenn ihr während eurer Schicht etwas Spannendes findet, was auch für den Sport interessant sein könnte, dann teilt die Information gerne, damit alle sofort Bescheid wissen.

Grundsätzlich gilt: Lieber einmal zu viel Infos weitergeben, als einmal zu wenig! Hier könnt auch immer fragen, wann Artikel online veröffentlicht werden, falls ihr seht das etwas Interessantes für Buzz gerade in Arbeit oder im Stehsatz ist und ihr einen Artikel pushen möchtet.

Gerade aus dem Home-Office ist die Kommunikation super wichtig, bitte habt daher Teams und Telegram während eurer Schichten immer im Auge und stellt sie so ein, dass ihr die für euch wichtigen Benachrichtigungen auch mitbekommt, sei es auf dem Laptop und/oder auf dem Handy.

TEAMS

Bei Teams haben wir eine Sport/Buzz-Gruppe, wo wir uns untereinander austauschen und zur Schicht an- und abmelden. Hier könnt ihr euch auch mit den Kolleg:innen aus den anderen Ressorts austauschen. Zusätzlich gibt es noch eine Gruppe, die wir mit den Ruhr Nachrichten haben. Wenn da ein interessanter Artikel ist, der nicht RN+ ist, kann der bei uns gepusht werden. Bitte reagiert hier auf jeden Fall immer und schreibt kurz, ob wir etwas pushen oder mitnehmen. Außer in unserer Sport-Gruppe schreibt bitte auch immer im Kanal "Reichweitenportale" unter dem "Guten Morgen"-Thread, sobald ihr eure Schicht startet bzw. beendet.

TELEGRAM

Bei Telegram gibt es insgesamt drei Gruppen, einmal nur eine Buzz-Gruppe, hier bitte auch immer schreiben, sobald ihr übernehmt/startet und eure Schicht endet dann jeweils immer mit der Übergabe für denjenigen, der nach euch dran ist. Wir haben außerdem noch eine Buzz/Sport-Gruppe, wo wir uns ab und zu austauschen und dann noch die RUHR24-Gruppe, wo die gesamte Redaktion drin ist.
alexander-andrews-VLGWE_SumrA-unsplash

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

Fotoquellen

Bitte immer erst bei Kirchner/RHR schauen, da uns die Fotos dort unbegrenzt zur Verfügung stehen. Als Fotoquelle in der App immer den Fotograf und die Quelle angeben.

Diese Fotoquellen kannst du in dieser Reihenfolge nutzen:

Die Werkzeuge unserer Arbeit

Tools & Quellen

Auch in der digitalen Welt haben wir eine Vielzahl an Werkzeugen – fast wie in einer richtigen Werkstatt. Hier heißt es “Learning by Doing” und “Übung macht den Meister”.

RUHR24_Tools
Alle News-Seiten

Wir nutzen als Quellen für die Apps wirklich alle News-Seiten, die über den BVB und Schalke berichten. Tipp: Öffne diese Seiten morgens und mach regelmäßig einen Refresh, um zu schauen, ob es etwas Neues gibt.

Liste mit relevanten Seiten
Interviews

Wenn z.B. Spox ein Zorc-Interview hat, nehmt ihr das Original mit, könnt dann aber trotzdem noch weitere Artikel dazu nehmen, falls andere Seiten bestimmte Themen aus dem Interview aufgreifen, für die User, die sich vielleicht nicht das komplette Interview durchlesen möchten.

Twitter

Am wichtigsten ist, dass ihr immer Tweetdeck im Blick habt, weil ja meistens wichtige News als erstes getwittert werden. Tipp: Aktiviere in der Twitter-App auf dem Handy die Push-Benachrichtigungen für die wichtigen Accounts. 

Liste der wichtigen Accounts
YouTube

Außer Artikeln nehmen wir auch YouTube-Videos in der App mit. Die Videos finden wir in der Regel auf den offiziellen Vereins-Accounts bzw. auch dem Ruhr Nachrichten-Account.

Wichtiger Unterschied

Bei Buzz09 nehmen wir keine Plus-Inhalte mit rein (also sowas wie Bild+, RN+ etc.), bei Buzz04 aber schon! Nur dann auch beim Quellennachweis immer dazu fügen, dass es sich um einen Plus-Inhalt handelt, also z.B. anstatt nur "Ruhr Nachrichten" würdet ihr dann "Ruhr Nachrichten (RN+)" schreiben.

WICHTIG

Wir nehmen nie "Der Westen"-Artikel mit. Die tauchen bei Google sehr oft auf, aber sind ja immer purer Clickbait! WAZ und Revier Sport gehen immer, aber Der Westen ist ein NoGo!

Liste der wichtigen Accounts

Online

Social Media

Hinweis: Oft wird ja bei RUHR24 über Themen geschrieben, die wir schon gepusht haben und dazu nehmen wir die Artikel dann nur noch ohne Push in der App mit. Das heißt aber nicht, dass der Artikel dann nicht mehr auf Social Media geteilt werden kann. Da kann dann oft auch zwischen Twitter und Facebook unterschieden werden. Wenn z.B. Sonntag fest steht, dass Spieler xy länger ausfällt, aber bei RUHR24 erst Montag darüber geschrieben wird, kann man es bei Facebook trotzdem noch mitnehmen. Bei Twitter würd ich es dann aber nicht mehr mitnehmen, weil es da ja vor allem um Schnelligkeit geht. Kommentare etc. gehen aber z.B. immer gut. 

An erster Stelle natürlich immer Twitter im Auge behalten und da gute Tweets auch retweeten (kann auch mit einem zusätzlichen Kommentar oder Emoji etc sein). Das müssen nicht immer nur die Tweets vom BVB oder S04 sein, RN oder Journalisten oder andere Sachen, die ihr als interessant empfindet, könnt ihr immer retweeten. Gerade nach Spielen auf jeden Fall auch auf die Tweets der Spieler achten und die retweeten. Bitte die Tweets vom BVB/S04 und den Spielern auch nach den Retweets nicht vergessen in der App mitzunehmen. 

Bei Geburtstagen von aktuellen Spielern/Trainer/Vorstand etc. immer Grafiken auf allen Kanälen posten. 

 

Bei Transfers/Eilmeldungen immer auf allen Kanälen eine Grafik posten. 

Bei sonstigen interessanten Themen wie Verletzungen bitte auf Facebook/Twitter teilen und zusätzlich ein Foto auf Instagram mit einem kurzen Text teilen und dann unseren Artikel als InstaStory verlinken. 

Wenn von der DFL/dem DFB Spieltage/Spiele terminiert werden: Wir haben für beide Vereine bei Canva entsprechende Grafiken, die wir dann auch auf allen Kanälen teilen können.

Es wäre gut, wenn wir pro Tag immer mindestens einen Post bei Twitter/Facebook/Instagram haben. Das kann, wenn wir gute Zitate haben, eine Zitatgrafik sein oder auch mal nur ein Foto von einem Spieler, wenn der z.B. gerade irgendeinen Rekord gebrochen hat (Tore, Assists, etc.) oder auf Twitter/Facebook unsere eigenen Artikel. 

Denkt daran, dass auf Facebook der selbe Artikel immer nur einmal alle 30 Stunden gepostet werden soll. Also falls ihr mal einen Spieltagsticker oder Transferticker teilen wollt, schaut erstmal nach, ob der nicht am selben Tag oder Tag davor schon geteilt wurde. 

Ein abschließender Hinweis: Falls eine wichtige Meldung mal am Ende eurer Schicht kommen sollte und ihr keine Zeit für eine Canva-Grafik haben solltet, dann nehmt einfach ein Foto und schreibt einen kurzen Text dazu. Aber es geht nicht, dass wenn z.B. Rose als neuer BVB-Trainer ab Sommer bestätigt wird oder eine Auslosung stattgefunden hat, wir es einfach auf Social Media überhaupt nicht erwähnen. 

Fragen über Fragen

Pressekonferenzen

Not sure where to begin?

BUZZ Pushs

Überlegt immer welche Pushs für die Apps am meisten Klicks bringen könnten. Es muss nicht zwingend jeder RUHR24-Artikel gepusht werden, wenn es extern bessere Optionen gibt. Wenn ihr euch nicht sicher seid, fragt lieber einmal zu viel in der Teams- oder Telegram-Gruppe als einmal zu wenig. 

An Tagen wie z.B. bei einer Trainerentlassungen auf Schalke könnt/solltet ihr so oft pushen, wie es Sinn macht. Da wollen die User wirklich alles zu wissen, also wenn dann z.B. xy als entlassener Trainer sein erstes Interview nach dem Rausschmiss gibt, pusht sowas immer sofort. Da ist es auch egal, ob der letzte Push erst vor einer halben Stunde kam und wie oft generell am Tag schon gepusht wurde. 

Und wichtig: Selbst wenn im Sport-Ressort auch ein Artikel darüber geschrieben wird, könnt ihr sowas in der App trotzdem direkt pushen. Deshalb haben wir ja Sport und Buzz klar getrennt. Ist natürlich immer super, wenn wir unsere eigenen Artikel pushen können, aber bei wichtigen News geht bei Buzz die Schnelligkeit vor allem. 

Wenn an Spieltagen von einer Quelle Infos zur Aufstellung bekannt werden, unbedingt auch immer sofort pushen. Da könnt ihr dann die Info erstmal an die Sport-Kollegen weitergeben und dann direkt auf den Liveticker pushen. Wenn aber z.B. am Samstag die Ruhr Nachrichten schon morgens im Plus-Artikel erwähnen, dass Spieler xy nicht spielt und noch niemand im Sport arbeitet, könnt ihr das auch extern pushen, sobald es jemand aufgreift. 

Aber wichtig ist wirklich, dass sowas IMMER gepusht wird. Selbst, wenn damit gerechnet wurde oder es keine große Überraschung ist, ist es auf jeden Fall eine Push wert, weil es in dem Moment dann eben fest steht. Wenn also z.B. Spieler xy am Tag der PK noch fraglich ist und Sport1 am Spieltag schreibt, dass er definitiv ausfällt, pushen wir es direkt. 

Bei Gerüchten müsst ihr immer abwägen was sofort gepusht werden sollte oder was nicht zu eilig ist. Bei Haaland gibt es ja täglich so viele Gerüchte, die müssen nicht alle sofort gepusht werden und können oft auch nur mitgenommen werden. Da könnt ihr euch auch immer an der Quelle orientieren. Wenn jetzt irgendein spanischer oder türkischer Radiosender was behauptet, hat das nicht die gleiche Priorität, als wenn jetzt z.B. der kicker etwas schreibt. Wenn der kicker z.B. schreibt, dass ein Abgang von Haaland im Sommer “so gut wie sicher ist”, könnt ihr das sofort pushen.

Wir haben festgestellt, dass die TV/Stream-Pushs für Spiele am Samstagnachmittag kaum klicken, weil jeder weiß, dass die Spiele um 15.30 Uhr auf Sky laufen. Lasst diese Pushs ab sofort weg und nehmt dafür lieber etwas Besseres. Bei allen anderen Zeiten pushen wir weiter wie immer auf die TV/Stream-Übersicht, aber die 15.30 Uhr/Samstag-Zeit lassen wir ab jetzt raus. Es sei denn es gibt wirklich garnichts Interessantes mehr zu pushen, dann könnt ihr es trotzdem machen, bevor wir den Push komplett weglassen, aber meistens gibt’s ja doch immer noch irgendwas, was man eher pushen kann. Bei Buzz04 in der 2. Liga nur auf den TV/Stream-Artikel pushen, wenn das Spiel zusätzlich zu Sky im Free-TV kommt.

  • Gerüchte über Trainer/Vorstand/Spieler-Entlassungen
  • Bekanntgabe Trainer/Vorstand-Entlassungen
  • Bekanntgabe von neuen Trainern/Sportdirektoren etc. 
  • Spekulation über Nachfolger
  • Interviews mit entlassenen Trainern/Spielern 
  • Personalentscheidungen (z.B. Ausfälle wegen Verletzungen)
  • Transferbestätigungen
  • Vertragsverlängerungen
  • Verletzungen 
  • Gerüchte (wenn seriöse Quelle, immer vorher abwägen, gerade bei Haaland muss nicht jedes Gerücht gepusht werden)
  • Auslosungen

Die Spannung steigt!

Auslosungen

Auslosungen sind für unsere Fan immer ganz entscheidend, weshalb wir hier sehr intensiv ein Auge auf das Geschehen richten.

Wenn ihr während einer Auslosung arbeitet, vergesst nicht die nächsten Gruppengegner bzw. den nächsten Gegner auch mit einer Grafik auf allen Kanälen zu teilen (ist schon in Canva vorbereitet). 

Pusht das erste mal VOR der Auslosung mit einem “Jetzt live”-Hinweis, damit die User auch wissen, dass die Auslosung jetzt startet. Pusht danach wieder, sobald der erste Gruppengegner bekannt gegeben wird und dann noch ein drittes mal, sobald die Gruppe komplett ist. 

Pusht das erste mal VOR der Auslosung mit einem “Jetzt live”-Hinweis, damit die User auch wissen, dass die Auslosung jetzt startet. Der zweite Push erfolgt dann, sobald der Gegner da ist. 

Teasert in allen Fällen den/die Gegner immer an, also pusht nie direkt den Namen des Gegners, sondern sowas wie “Hammerlos” oder “Glück für den BVB” etc., je nachdem wer es wird. 

Morgens auf Twitter/Facebook die voraussichtliche Aufstellung bei Twitter/Facebook teilen (Um 9.04 bzw. 9.09 Uhr)

Nach dem Buzz-Push einfach direkt als Text mit einem dpa/AFP oder Kirchner/RHR-Foto auf allen Kanälen teilen. Bitte den Insta-Post mit Link zum Liveticker in der InstaStory verlinken.

Jeweils ein Foto vom Spiel auf Twitter/Facebook mit einem kurzen Text posten. 

Jeweils ein Foto vom Spiel auf allen Kanälen mit einem kurzen Text posten. 

Bitte auf Facebook/Twitter teilen und in der InstaStory verlinken (kann auf den Endergebnis-Post verlinkt werden). 

Allgemeine Infos zur Buzz-Timeline

1.

Überschriften

Lest euch die Überschriften und Teaser in der App vor dem Veröffentlichen immer noch einmal durch. Oft steht in den Überschriften "BVB:", "Schalke:", "Borussia Dortmund:" oder ähnliches. Da die User ja wissen, dass sie in einer BVB- bzw. Schalke-App sind, brauchen wir das in den Apps nicht in der Überschrift. Bei Sky oder Sport1 zieht sich Tchop auch immer eine andere Überschrift (meistens die Seo-Überschrift) als im Artikel, ändert die bitte immer ab. Alles mit "BVB-News:" etc. liest sich nicht gut. Gerade bei Sport 1, Sky Sport dem kicker zieht Tchop sich oft die falsche Überschrift, nehmt bitte immer nur die tatsächliche Überschrift und nicht die SEO-Überschrift

2.

Buzz09 am Spieltag:

Vielleicht ist euch schon aufgefallen, dass die Ruhr Nachrichten vor (eine Stunde vorher), während der Halbzeitpause und nach dem Spiel in letzter Zeit immer Live-Videos mit Analysen auf YouTube veröffentlichen. Nehmt ruhig alle drei immer mit, das lockert die Timeline während des Spiels auch etwas auf und wir haben nicht immer nur den Liveticker in der App. Sobald die Halbzeitpause vorbei ist, könnt ihr den Ticker ja wieder hochschieben.

3.

Was für Buzz09 und Buzz04 am Spieltag gilt:

Nehmt ruhig während der Spiele ein paar Tweets mit, meistens gibt's ja schon Fotos vom Spiel bzw. auch die Statistik-Tweets, die oft reinkommen (von Opta Franz etc.) oder Tweets von den Vereinen selber. Die jeweiligen Liveticker pinnt ihr bitte bei Buzz09 mit dem Aufstellungs-Push bzw. bei Buzz04 mit Spielstart bis zum Push der Einzelkritik oben in den Apps an. Wichtig: Bitte nicht vergessen die Ticker VOR dem Einzelkritk-Push jeweils wieder zu entpinnen.

sonstiges

RUHR24 Projekte

Schulungen & Weiterbildung

Nam sollicitudin vulputate turpis, ac venenatis dui vehicula ut. Aliquam erat volutpat. Sed dapibus tincidunt lorem, ac pharetra risus luctus…

ARE YOU READY?

Wir freuen uns auf eine spannende Reise mit dir!