RUHR24_Arbeitsplatz_Redaktion
bg-grey
bg-grey

Willkommen in der tollsten Redaktion im Pott!

Wir haben auf dieser Seite ein paar Eindrücke aus unserem Alltag festgehalten. Tauche mit uns ab in die Welt der lokalen News, Ratgeber-Themen, Promi-Highlights und Fußball-Insights.

RUHR24_Teamwork
bg-grey

Das sind wir

Digital. Schnell. Dynamisch. Kreativ.

Willkommen im Team! Wir werden alles tun, um dich vom ersten Tag an, so gut es geht bei uns im Team einbinden. Das funktioniert nicht nur vor Ort am Mönchenwordt, sondern auch ganz wunderbar digital von zuhause. Da musst du dir absolut keine Sorgen machen. Und dass das alles so gut funktioniert, liegt bei uns an jedem Einzelnen, den du zu jederzeit ansprechen und fragen kannst. Wir beißen nicht und freuen uns, dir nicht nur helfen, sondern dich auch kennenlernen zu können. Das gilt über alle Ressorts hinweg, von Sport über Promi & TV bis Local, Service und auch Video. Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohl fühlst, dich optimal einbringen und auch wachsen kannst. Und das nicht nur persönlich, sondern auch in unsere familiäre WG-Atmosphäre hinein.

Lisa Bals

St. leitende Redakteurin

Lisa Siegle

Leitende Redakteurin Promi/TV

So könnte ein Tag von dir ablaufen

Selbstverständlich nur beispielhaft, denn eigentlich ist hier kein Tag wie der andere!

Der Start in den Tag

Nachdem du deinen Rechner hochgefahren hast, öffnest du am besten diese Seiten/Apps:  
Teams, Outlook, Linkpulse, Trello

Anmeldung & Aufstellung

Gib bei Teams Bescheid, dass du da bist. Hier siehst du auch, in welchem Ressort du an diesem Tag eingeteilt bist. Im Normalfall bist du in deinem “Heimat”-Ressort eingeteilt, nach dem Wochenende, nach Feiertagen oder in der Urlaubssaison kann es je nach Besetzung aber auch mal ein anderes Ressort sein. 

Themenrecherche

Sprich dich kurz mit deinen Kolleg:innen aus deinem Ressort ab, ob schon wichtige Themen für den Tag anstehen.
- Falls nicht: Themenrecherche.

Alles, was für die Themenrecherche wichtig ist findest du in deinem Ressort-Wiki. Vor der Themenrecherche lohnt sich auch ein kurzer Blick in Trello (besonders nach dem Wochenende oder Urlaub)

Absprache im Schreibdienst

Wenn du deine Themenrecherche für den Tag beendet hast, besprichst du deine Themenvorschläge mit deinem Ressort und/oder mit dem/der CvD. Pro Person schaffen wir pro Tag meistens 2-4 Texte (je nach Länge und Recherchedauer).

Fertig? Dann Los!

Und los geht’s mit dem Schreiben! 
Trag deinen Text, an dem du gerade arbeitest, in Trello bei “In Arbeit” ein und lege bei Cue los zu tippen.

Redigieren

Wenn dein Text fertig ist: 
Verschieb ihn bei Trello von “In Arbeit” zu “Stehsatz”. Poste den Titel und die Cue-ID in “Reichweitenportale” bei Teams. So kann er dann von den Kollegen redigiert werden. 
Achtung: Der Text wird nur vom CvD online gestellt.  

Unterstützung zwischen 2 Texten

Zwischen den Texten bietet es sich an, auch mal einen Artikel der Kollegen zu redigieren. Der CvD freut sich! Im Service-, Promi- und Sport-Ressort schreiben wir zu den meisten Themen einen Anriss (außer für zu spekulative Artikel oder ZR-Kompletteinreichungen). Auch das erledigt man am besten direkt nachdem der Artikel fertig ist.

Wochenenddienst

Im Wochenenddienst laufen die Uhren etwas anders: Meist gibt es einen Frühdienst (CvD), einen Kerndienst und einen Spätdienst (CvD). Alle drei beackern die Themen, die gerade anfallen, egal aus welchem Ressort. Die CvDs kümmern sich zudem noch um alle CvD-Aufgaben. Die Einsatzzeiten sind wie folgt:  
- Frühdienst: 8 bis 16.30 Uhr 
- Kerndienst: 9.30 Uhr bis 18 Uhr  
- Spätdienst: 13.30 Uhr bis 22 Uhr

Wichtig zu wissen

Selbstverständlich nur beispielhaft, denn eigentlich ist hier kein Tag wie der andere!

Die Werkzeuge unserer Arbeit

Tools. Tools. Tools.

Auch in der digitalen Welt haben wir eine Vielzahl an Werkzeugen – fast wie in einer richtigen Werkstatt. Hier heißt es “Learning by Doing” und “Übung macht den Meister”.

RUHR24_Tools
Outlook

Hierüber werden wichtige Emails ausgetauscht und Termine festgehalten.  Gut, um Themen mal Schwarz-auf-Weiß zu haben, aber nicht für lange Konversationen.

Teams

Stay in Touch mit deinen Kollegen. Fühle dich nicht verpflichtet immer direkt antworten zu müssen, aber es versuch' das Geschehen etwas im Auge zu behalten.

Whats App & Telegramm

Die Redaktion tauscht sich weitestgehend über Telegramm-Gruppen aus. In Whats App haben wir nur eine Gruppe mit der ganzen RUHR24. 

Kilkaya

Das Real-Time-Analytics-Tool wertet uns alle wesentlichen Daten der aktuellen Minute aus und hilft uns dabei die wichtigen Themen zu identifizieren.

Google Analytics

Der "Big Player" unter den Tracking Tools. Durch GA bekommen wir einen klaren Blick auf das Userverhalten unserer Leser. 

Pinpoll

Mit diesem Tool erstellen wir möglichst abwechsungsreiche Abstimmungen und binden diese in unseren Artikeln ein. Das erhöht die Verweildauer unserer User.

CUE

In unserem Content-Management-System werden alle Artikel verfasst, redigiert und veröffentlicht. 

Trello

Über Trello organisieren wir uns. Hier halten wir Ideen fest, planen unsere Themen und verfolgen den Status unserer Artikel in der Produktionsphase.

Canva

In der Grafikdesign-Plattform erstellen wir alle visuellen Inhalte, um unseren Artikeln den letzten Feinschliff zu verpassen. Besonders gut geeigenet für Collagen. 

Glomex

glomex ist der führende Video Marktplatz im deutschsprachigen Raum für die Online-Verbreitung und Vermarktung von hochwertigen (also unseren) Videoinhalten.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Das sind unsere Fotoquellen im Überblick

Erste Anlaufstelle, für alle Texte erlaubt:

AFP (Agence France-Press) // DPA (Deutsche Presse-Agentur) // Imago // Eigene Fotos

Erste Anlaufstelle, für Sport-Texte:

PCN (Publisher Currated News) // Kirchner Media // RHR-Foto (Tim Rehbein)

Darf ebenfalls für alle Texte benutzt werden (kostenpflichtig):

Picture Alliance (DPA) // Fotos von Unfallreportern z.b. Markus Wüllner // Emergency Report (Blaulicht-Bilder aus dem Raum Essen)

Beim Kauf von Bildmaterial:

Bitte denk' daran, die genommenen Fotos in unsere Excel-Tabelle einzutragen.

Nicht für ZR-Texte sowie Anrisse zugelassen:

Imago // Ausnahme hierzu: ZR-Kopien

Niemals benutzen!
  • DPA Themendienst: Meist zu finden bei Picture Alliance und anhand von „tmn“-Kürzungen erkennbar
  • Ausnahme hierzu: DPA-Texte, die beispielsweise im Service angelegt werden
  • Canva bzw. Canva-Sticker (Fotos von Canva bis auf Weiteres nicht)

Es gibt nur ein Gas: Vollgas

Deine erste Woche bei uns

Die erste Woche wird sportlich! Wir möchten dir so viele Informationen und Einblicke wie möglich und einen Rundumschlag aller Themen geben. Das kann für den Anfang auch etwas einschüchtern, daher sollst du wissen, dass wir nicht erwarten, dass du alles am Ende der Woche aus dem FF kannst. Nimm dir die Zeit alles sacken zu lassen und zu festigen – mit der Zeit werden sich die Puzzleteile schnell zusammensetzen. 

Hier siehst du einen Plan, wie deine Woche aussehen könntest. Je nach Schichtplan in der Woche, können sich die Bereiche noch etwas verschieben, aber im Großen und Ganzen wird es das sein:

Stundenplan 2
bg-grey

sonstiges

RUHR24 Projekte

Schulungen & Weiterbildung

Nam sollicitudin vulputate turpis, ac venenatis dui vehicula ut. Aliquam erat volutpat. Sed dapibus tincidunt lorem, ac pharetra risus luctus…

ARE YOU READY?

Wir freuen uns auf eine spannende Reise mit dir!